12. Fachkongress des IT-Planungsrats

Fachkongress-Logo mit Motto "Gemeisam handeln, digital wandeln - Am Puls der Transformation"

„Gemeinsam Handeln, digital Wandeln – Am Puls der Transformation“ – unter diesem Motto richtet Nordrhein-Westfalen den 12. Fachkongress des IT-Planungsrats am 20. und 21. März 2024 in Düsseldorf aus. Er wird als Präsenzveranstaltung in der "Rheinterrasse Düsseldorf Stockheim" stattfinden und rund 800 Teilnehmenden die Möglichkeit bieten, die neuesten Erkenntnisse zu den Entwicklungen aus dem Bereich der Verwaltungsdigitalisierung zu gewinnen und sich an interaktiven Workshops zu beteiligen.

Programm und Anmeldung

Die Teilnehmenden erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen, Panels und Praxisbeispielen zu Themen aus den Schwerpunkten.

Der Fachkongress richtet sich an Beschäftigte der öffentlichen Verwaltungen aller Ressorts, insbesondere politische und fachliche Entscheidungsträger:innen, aus den Bereichen

  • Verwaltungsdigitalisierung und –modernisierung
  • Innovation und Strategien für die Öffentliche Verwaltung
  • Technische Zukunftskonzepte, Cloud, Datenschutz und IT-Sicherheit
  • Modernes Arbeiten und Führung

Damit der Fachkongress konstruktive fachliche Diskussionen und Austausch für diesen Teilnehmendenkreis ermöglicht, sollen keine kommerziellen Unternehmen teilnehmen.

 

Zur Anmeldung und weiteren Infos auf der Website des Fachkongresses 2024

Themenbereiche des Programms

Ein digitaler Staat funktioniert nur mit digitalem Selbstverständnis ─ so weit, so bekannt. Doch wie gelingt in der öffentlichen Verwaltung den einzelnen Teams und Behörden die digitale Transformation? Wie gelingt Organisationen eine Neuausrichtung mit stärkerem Servicegedanken?

Das Thema Wandel widmet sich den kulturellen, technischen und rechtlichen Faktoren für eine erfolgreiche Transformation zu einem modernen und digitalen Staat. Gefragt sind Rezepte, die zum Gelingen dieses tiefgreifenden Wandels beitragen und etwa bei Ausbildung, Verwaltungshierarchie und gesetzlichen Hemmnissen ansetzen oder den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Wandel trifft auf das gesamte Spektrum der Digitalisierung zu. In diesem Themenstrang sollten sich Einreichungen auf folgende Bereiche fokussieren:

  • Aus- und Fortbildung
  • Umgang mit Demografie und Fachkräftemangel
  • Kulturwandel
  • Methoden des Change- und Projektmanagements
  • Wirkung von Leitbildern / Digitalstrategien
  • Abbau gesetzlicher Hemmnisse (Digitaltauglichkeit von Rechtsnormen
  • Standardisierung und Automatisierung
  • Moderne Organisationsformen / Einführung neuer Führung
  • Kooperation und Koordination in der digitalen Verwaltung
  • Wirkung und Akzeptanz von Künstlicher Intelligenz (KI)

Digitale Anwendungen sollen Mehrwert für Bürgerinnen und Bürger, die Beschäftigten im öffentlichen Sektor, Unternehmen und die Gesellschaft insgesamt schaffen. Dieser positive Effekt stellt sich besonders dann ein, wenn digitale Anwendungen einfach zugänglich, intuitiv bedienbar und gleichermaßen flächendeckend verfügbar sind – Bedingungen, die in Deutschland längst nicht alle Verwaltungsleistungen erfüllen.

Das Thema Dienste widmet sich dem Angebot und Design digitaler Anwendungen, ihrer gesetzlichen Grundlagen und dem daraus resultierenden Datenschatz. Wie werden durchgängig digitale Prozesse zum Normallfall – auch unter Einbezug von Once Only und einfacheren Registerabrufen? Oder besser: Wie gehen wir einen Schritt weiter, um Verwaltungsleistungen proaktiv zu erbringen? Parallel erhalten wir durch die digitale Verarbeitung strukturierte Daten. Wie können wir diese nutzen? Oder die (anonymisierte) Analyse von Log-Daten, sie lässt beispielsweise eine kontinuierliche Service-Verbesserung zu. Ist die öffentliche Verwaltung hierfür schon bereit?

Einreichungen zum Thema Dienste sollten sich auf folgende Bereiche fokussieren:

  • OZG 2.0, Onlinezugangsgesetz, Registermodernisierungsgesetz, E-Government-Gesetze und Single Digital Gateway (SDG).
  • Once Only und einfache Authentifizierung
  • Nachnutzung und Einer-für-Alle-Prinzip
  • UI / UX und barrierefreies Design
  • Prozesse, proaktive Erbringung von Verwaltungsleistungen, Robotic Process Automation (RPA)

Cyberattacken auf die öffentliche IT-Infrastruktur sind Alltag. Kann eine Attacke nicht abgewehrt werden, ist der Schaden oft immens und mit einem Vertrauensverlust verbunden. Maßnahmen zum effektiven Schutz von IT-Infrastruktur und sensiblen Daten sind daher für die Funktionsweise eines digitalen Staats unerlässlich.

Das Thema Schutz widmet sich der Informationssicherheit und dem Datenschutz im öffentlichen Sektor. Dabei geht es zum einen um effektive Vorbeugung und Früherkennung von Cyberattacken. Zum anderen um den Schutz personenbezogener Daten. Beide Aspekte spielen für das Vertrauen in die Funktionsweise eines digitalen Staates eine bedeutende Rolle.

Einreichungen zum Thema Schutz sollten sich auf folgende Bereiche fokussieren:

  • Schutz vor Cyberattacken
  • Datenschutz
  • Datenschutzkonforme Anwendung von Once Only
  • Informationssicherheit
  • Awareness
  • Vertrauen in staatliche Leistungen
  • Sicherheit und Schutz bei Kommunikation, Homeoffice, mobiler Arbeit
  • Gefahrenanalyse

Ein digitaler Staat benötigt eine zuverlässige und leistungsfähige IT-Basis. Das betrifft Server- oder Cloudinfrastruktur und Breitbandversorgung sowie den Übergang zu neuen Basistechnologien wie der KI. Gleichermaßen muss auch das Zusammenspiel innerhalb der föderalen Struktur Deutschlands durch eine abgestimmte IT-Architektur gewährleistet sein.

Das Thema Fundament widmet sich den infrastrukturellen und technologischen Rahmenbedingungen für einen digitalen öffentlichen Sektor. Der Fokus liegt dabei auf der Cloudnutzung im öffentlichen Sektor, die in Deutschland aktuell als eher moderat anzusehen ist. Die Gründe hierfür sind vielfältig, angefangen bei Marktmacht auf Anbieterseite oder technischen Herausforderungen bis hin zur Gewährleistung der staatlichen (digitalen) Souveränität. Ebenso soll die Anwendung von KI als potentielle Basistechnologie und der Reifegrad KI-basierter Anwendungen diskutiert werden.

Einreichungen zum Thema Fundament sollten sich auf folgende Bereiche fokussieren:

  • Cloudtransformation
  • Bereitstellung und Wirkung von Platform-/Software-as-a-Service (PaaS, SaaS)
  • Datenschutzkonforme Anwendung marktführender Cloud-Angebote
  • Anwendungsbeispiele und Reifegrad von KI-Anwendungen
  • Implementierung KI-basierter Anwendungen
  • Föderale IT-Architektur