Verwaltungsdigitalisierung: IT-Planungsrat bestellt neuen Präsidenten der von Bund und Ländern gemeinsam getragenen FITKO (Föderale IT-Kooperation)

  • Aktuelles
  • Pressemitteilung

Noch bevor die erste Präsidentin der im Januar 2020 gegründeten FITKO, Dr. Annette Schmidt, in Ruhestand gegangen ist, hat der deutsche IT-Planungsrat – das zentrale Steuerungsgremium zur Digitalisierung der Verwaltung – eine Findungskommission eingerichtet, um die Nachfolge zu regeln. Die Findungskommission, bestehend aus den Vertretern des Bundes, Hessen, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen und Hamburg, hat in einem erfolgreich durchlaufenen Auswahlverfahren den Kandidaten Dr. André Göbel einstimmig vorgeschlagen. In der heutigen Sondersitzung haben die Mitglieder des IT-Planungsrats ebenso einstimmig beschlossen, ihn gemäß der Regelung des IT-Staatsvertrags für die Dauer von fünf Jahren zum Präsidenten zu bestellen.

Dr. Göbel ist diplomierter Verwaltungsinformatiker sowie promovierter Verwaltungs- und Wirtschaftsgeograf und bringt fundierte IT-Erfahrungen zu Daten, Applikationen & Infrastrukturen mit. Seit Anfang des Jahres hat er das neue Geschäftsfeld Public Sector für Kyndryl Deutschland nach deren Abspaltung von IBM aufgebaut.

Der Vorsitzende des IT-Planungsrats, der hessische Digitalstaatssekretär und Chief Information Officer des Landes Hessen (CIO) Patrick Burghardt, freut sich auf die Zusammenarbeit: „Die FITKO ist für den IT-Planungsrat sowohl als Umsetzungsmuskel als auch strategischer Partner und Berater wichtig. Wir waren uns in der Sitzung einig, dass wir mit Dr. Göbel an der Spitze der FITKO eine ambitionierte Persönlichkeit bekommen werden, die beide Bereiche bedient. Seine profunde Expertise und Erfahrungen in unterschiedlichen Rollen im Public Sector, seine sehr gut ausgeprägten fachlichen und methodischen Kompetenzen, sein klares Auftreten und seine stimmige persönliche Motivation bilden die Grundlage für die weitere erfolgreiche Arbeit der FITKO.“

Die von Bund und Ländern gemeinsam getragene FITKO unterstützt den IT-Planungsrat bei der Umsetzung seiner Beschlüsse – sowohl operativ als auch im Sinne einer strategischen Beratung als neutrale Instanz zwischen Bund und Ländern. Burghardt ergänzt: „Gerade in der jetzigen Phase, in der sich der IT-Planungsrat strategisch neu aufstellt, um noch wirksamer in der Verwaltungsdigitalisierung zu werden und damit einen Mehrwert für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen zu schaffen, ist es wichtig, dass wir die Präsidentschaft der FITKO besetzen können.“ Es wird angestrebt, dass Dr. André Göbel im Herbst seine Tätigkeit als Präsident der FITKO aufnimmt.

Der Vorsitzende des IT-Planungsrats dankte in der Sondersitzung stellvertretend für alle Länder und den Bund Jörg Kremer, der zwischenzeitlich die kommissarische Leitung der FITKO übernommen hat. Dazu Kremer: „Die Zeit als kommissarischer Leiter war eine wertvolle Reise voller Herausforderungen und Chancen. Das FITKO-Team hat es mir sehr leicht gemacht, dafür an dieser Stelle herzlichen Dank. Nun freue ich mich darauf, sobald Dr. André Göbel die Präsidentschaft aufnimmt, mit ihm gemeinsam die Arbeit der FITKO weiter erfolgreich zu gestalten.“