Eine offizielle Website der Bundesrepublik Deutschland.

Behördennummer 115: Test des KI-Chatbots in mehreren Kommunen

Ansicht einer Hand, die ein Handy mit dem 115-Chatbot auf dem Bildschirm hält.

Rund um die Uhr erreichbar: Die Behördennummer 115 testet einen KI-Chatbot in mehreren Kommunen des 115-Verbundes.

Die Behördennummer 115 testet ab sofort einen KI-basierten Service-Chatbot. Der Chatbot steht Bürger:innen auf den Websites von mehreren Kommunen des 115-Verbundes zur Verfügung – darunter das Land Berlin, die Städte Frankfurt am Main, Aachen und Essen. Die Testphase ist zunächst auf zwei Monate begrenzt. Bei erfolgreicher Pilotierung kann der Chatbot von allen Teilnehmern im 115-Verbund eingesetzt werden.

Als Bund-Länder-Institution steuert die FITKO die Behördennummer 115 als Produkt im Auftrag des deutschen IT-Planungsrats.

Bereits im vergangenen Jahr hatte das Produktmanagement der FITKO (Föderale IT-Kooperation) eine regelbasierte Version des Service-Chatbots für den 115-Verbund entwickelt und getestet. Die Vorteile der neuen, KI-basierten Version zeigen sich vor allem in einem natürlicheren Antwortverhalten und einem besseren Verständnis für die Anliegen der Nutzer:innen. 

Wir sind davon überzeugt, dass der 115-Chatbot ein relevantes Nutzungsszenario für KI in der Verwaltungsdigitalisierung ist: Immer mehr Bürger:innen möchten sich auch außerhalb der regulären Servicezeiten zu Verwaltungsanliegen informieren oder vor einem Anruf der 115 allgemeine Informationen selbst einholen. Als ergänzendes Angebot zur Telefonie unterstützt der Chatbot die Multikanalstrategie der Behördennummer 115“, erklärt Stephan Bartholmei, Leitung Produktmanagement in der FITKO. 

 

Weitere Informationen:

Zur Pressemitteilung auf der Website der FITKO