Als Bund-Länder-Institution steuert die FITKO die Behördennummer 115 als Produkt im Auftrag des deutschen IT-Planungsrats.
Bereits im vergangenen Jahr hatte das Produktmanagement der FITKO (Föderale IT-Kooperation) eine regelbasierte Version des Service-Chatbots für den 115-Verbund entwickelt und getestet. Die Vorteile der neuen, KI-basierten Version zeigen sich vor allem in einem natürlicheren Antwortverhalten und einem besseren Verständnis für die Anliegen der Nutzer:innen.
„Wir sind davon überzeugt, dass der 115-Chatbot ein relevantes Nutzungsszenario für KI in der Verwaltungsdigitalisierung ist: Immer mehr Bürger:innen möchten sich auch außerhalb der regulären Servicezeiten zu Verwaltungsanliegen informieren oder vor einem Anruf der 115 allgemeine Informationen selbst einholen. Als ergänzendes Angebot zur Telefonie unterstützt der Chatbot die Multikanalstrategie der Behördennummer 115“, erklärt Stephan Bartholmei, Leitung Produktmanagement in der FITKO.
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