xDomea Regierung

Ziel von xdomea Regierung ist es, einen medienbruchfreien und strukturierten Dokumentenaustausch zwischen Behörden zu ermöglichen. Statt E-Mails mit Unterlagen zu verschicken oder von Dokumentenservern herunterzuladen, sollen Dokumente direkt zwischen den elektronischen Aktensystemen ausgetauscht werden. Folgende Ziele sollen im Rahmen des Projektverlaufs erreicht werden:

  1. Fachliche Ausprägung des verbindlichen Standards XDomea
  2. Entwicklung eines Betriebskonzepts zur Einbindung in das Deutsche Verwaltungsdiensteverzeichnis (DVDV)
  3. Erstellung eines Leitfadens

Während der Projektverlauf bis zum Ende des Jahres 2019 planmäßig war, konnten die Arbeiten aufgrund des Ausscheidens der Projektleitung im Jahr 2020 nicht wie geplant weitergeführt werden. Es ist nicht gelungen, den Weggang zu kompensieren, so dass die für 2020 geplanten Ziele nicht erreicht werden konnten. Durch die Beauftragung von externem Personal sollen eine aktualisierte Projektplanung erstellt und Maßnahmen zum weiteren Vorgehen erarbeitet werden.

  • Hessische Staatskanzlei

    Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung