Gremienbereinigung

IT-Planungsrat | 29.03.2023 | 40. Sitzung | Beschluss 2023/06

  1. Im Ökosystem des IT-Planungsrats (IT-PLR) werden künftig drei Arbeitsformate entlang der Schwerpunktthemen des IT-PLR etabliert und jeweils die genannten Formate zugeordnet wie folgt:
    a) Gremien des IT-PLR: Abteilungsleiterrunde (AL-Runde), Steuerungskreis, Föderales IT-Architekturboard, Kommunalgremium, Lenkungsgremium GDI-DE (themenübergreifende Aufgabenwahrnehmung -generell und dauerhaft)
    b) Arbeitsformate der Schwerpunkthemen: AG Cloud und Digitale Souveränität, AG Informationssicherheit, AG Verbindungsnetz, Koordinierungsgruppe Green IT (themenspezifische Aufgabenwahrnehmung - konkret und dauerhaft zur Unterstützung der Gremien)
    c) temporäre Projektgruppen: Keine initiale Zuordnung – werden künftig bei Bedarf eingesetzt (Bearbeitung von spezifischen Fragestellungen und Arbeitsaufträgen - konkret und befristet zur Unterstützung der Gremien und Arbeitsformate der Schwerpunktthemen)
  2. Alle anderen bereits bestehenden Formate müssen im Rahmen des zuvor durch die AL-Runde gebilligten Registrierungsprozesses über die FITKO ihren künftigen Status bis zum 28. April beantragen, wenn sie als offizielles Arbeitsformat im Ökosystem des IT-PLR tätig sein wollen. Die abschließenden Entscheidungen hierzu werden in der 41. Sitzung des IT-PLR getroffen.
  3. Künftige Arbeitsformate werden ausschließlich durch einen Beschluss des IT-PLR oder der AL-Runde eingesetzt.
  4. Vom Registrierungsprozess im Weiteren ausgenommen sind:
    a) der weiterhin ausdrücklich gewünschte und vielfältige informelle föderale Austausch auf allen Ebenen.
    b) Arbeitsformate die an Programme und Projekte berichten, die durch den IT-PLR mandatiert wurden. Die Arbeitsstrukturen liegen in der Verantwortung der Programm- und Projektsteuerung.
    c) Produktgremien für Produkte des IT-PLR (wird im Projekt Weiterentwicklung Produktmanagement restrukturiert).