Strategische Schwerpunktthemen

IT-Planungsrat | 10.11.2022 | 39. Sitzung | Beschluss 2022/42

  1. Ausgehend von dem neuen Selbstverständnis des IT-Planungsrats fokussiert dieser seine Arbeit auf ausgewählte überjährige strategische Schwerpunktthemen und richtet seine Arbeitsstrukturen auf diese aus. Ausgewählt wurden
    1. Digitale Infrastruktur (v.a. Cloud-Transformation)
    2. Digitale Transformation (v.a. Digitale Kompetenzen/Aus- und Weiterbildung des eigenen Personals, Abbau gesetzlicher Hemmnisse, Standardisierung, Automatisierung)
    3. Digitale Anwendungen (v.a. Weiterentwicklung OZG, Digitale Identität, Stärkung von Nachnutzung/EfA und Kooperationen, Umsetzung SDG, föderale IT-Architektur)
    4. Datennutzung und Datenschutz (v.a. Registermodernisierung, Once-only)
    5. Informationssicherheit