Umsetzung Zielarchitektur OSiP

IT-Planungsrat | 17.06.2026 | 50. Sitzung | B-2026/22-IT

  1. Der IT-Planungsrat beauftragt die FITKO damit, das Architekturkonzept mit den technischen Stakeholdern auf Seiten der Genehmigungsbehörden und Erkenntnisstellen abzugleichen und Mengengerüste für die zu erwartenden Anbindungs- und Integrationsaufwände, insbesondere der angeschlossenen Fachverfahren sowie Schätzungen für die Zeitbedarfe für die Umstellungen zu ermitteln und die Ergebnisse zur Februarsitzung 2027 des Portfolioboards vorzulegen.
  2. Der IT-Planungsrat beauftragt die FITKO parallel mit der initialen Erprobung des vorgelegten Architekturkonzepts mittels eines Proof of Concept, der die technische Umsetzbarkeit und Leistungsfähigkeit der Zielarchitektur anhand einer realen Strecke zwischen mindestens einer Genehmigungsbehörde und einer Erkenntnisstelle mit den dahinterstehenden Fachverfahren demonstriert, bis Ende Q4/2027.
  3. Er bittet Bund und Länder darauf hinzuwirken, dass diese Stakeholder die Abstimmung und Erprobung der Zielarchitektur nach Kräften unterstützen.
  4. Der IT-Planungsrat bittet die FITKO, nach Abschluss der Abstimmungs- und Erprobungsphase die Ergebnisse in Form eines aktualisierten Umsetzungsplans vorzulegen.
  5. Das Bestandsprodukt von OSiP wird während der gesamten Architekturabstimmung und Erprobung und darüber hinaus uneingeschränkt zur Verfügung gestellt, gewartet und weiterentwickelt.