xdomea 3.0 zertifiziert und veröffentlicht

  • Aktuelles

Mit der frisch zertifizierten Version 3.0 von xdomea wurde der vom IT-Planungsrat verabschiedete verbindliche Standard für den Austausch von Akten, Vorgängen und Dokumenten nun der Öffentlichkeit in einer überarbeiteten Fassung zur Verfügung gestellt.

xdomea kommt im Kontext der Übermittlung, der Abgabe sowie der Aussonderung von Schriftgutobjekten sowie beim Austausch zwischen Fachverfahren und DMS/VBS und der Zwischenarchivierung zum Einsatz. Die Version 3.0 wurde unter intensiver Beteiligung verschiedenster Interessensgruppen weiterentwickelt und an die Praxiserfordernisse angepasst. Die Orientierung am XÖV-Rahmenwerk und der Aufbau nach dem Baukastenprinzip ermöglichen die Nutzung in den verschiedensten Kommunikationsszenarien.

Der Standard xdomea wird von der gleichnamigen Arbeitsgruppe des IT-Planungsrates weiterentwickelt und gepflegt. Der Betrieb von xdomea erfolgt durch die Koordinierungsstelle für IT-Standards (KoSIT).

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten zu xdomea finden sich im XRepository und auf der Seite www.xdomea.de.

Die Veröffentlichung im Bundesanzeiger ist unter www.bundesanzeiger.de einsehbar.