Die Behördennummer 115 ist ein Produkt des IT-Planugnsrats und wird von der FITKO gesteuert. Sie verantwortet auch die Teilnehmerkonferenz des 115-Verbundes, die alle zwei Jahre stattfindet. Gastgeberland war in diesem Jahr der Freistaat Thüringen.
Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Thüringer Minister für Digitales und Infrastruktur Steffen Schütz. Er betonte den gesamtgesellschaftlichen Beitrag der Behördennummer 115, die von der FITKO im Auftrag des IT-Planungsrats gesteuert wird: „Die Behördennummer 115 steht für das, wozu wir uns auch als Landesregierung verpflichtet fühlen: Bürgernähe und eine serviceorientierte Verwaltungskultur. Die 115 ist ein Bürgerservice mit dem Anspruch, Menschen unkompliziert zu helfen und ihren Alltag zu erleichtern. Das ist der richtige Hebel, um das Vertrauen in den Staat wieder zu stärken.“ Zudem verwies er auf die Vorteile für Behörden beim Einsatz der 115: eine geringere Belastung der Mitarbeitenden und sinkende Kosten.
In weiteren Keynotes bestärkten die Konferenzredner das Ziel, allen Bürger:innen in Deutschland das volle Leistungsangebot der 115 zugänglich zu machen. Hierzu zählt insbesondere auch die telefonische Erstinformation zu Onlinediensten als fester Bestandteil des Serviceangebots: „Es muss unser gemeinsames Ziel sein, die 115 als zentrale Anlaufstelle für Verwaltungsfragen zu etablieren. Der Fokus muss dabei auf einer fundierten Beratung liegen. Deswegen ist auch der Auftrag des IT-Planungsrats zur Etablierung eines First-Level-Supports für Onlinedienste mit der 115 der richtige Weg“, sagt Dr. André Göbel, Präsident der FITKO, vor dem Hintergrund der zunehmenden Nutzung von Online-Verwaltungsdiensten durch die Bürger:innen. Als weitere Erfolgsfaktoren identifizierte Dr. André Göbel die flächendeckende Erreichbarkeit der 115, die noch engere Verzahnung mit weiteren Produkten des IT-Planungsrats als Voraussetzung für eine zuverlässigen Service sowie den gemeinsamen Einsatz innovativer technischer Lösungen im 115-Verbund.
Mit der Erweiterung des 115 Service-Chatbots um KI-Funktionalitäten entwickelt die Behördennummer aktuell eine solche Lösung: Der Service-Chatbot soll im Sommer auf den Websites mehrerer Kommunen des 115-Verbundes pilotiert werden. Im Bühneninterview erläuterte Stephan Bartholmei als Leiter des Produktmanagements der FITKO, wie die Bund-Länder-Institution Künstliche Intelligenz zielgerichtet, nutzendenorientiert und verantwortungsbewusst einsetzt, um Lösungen wie den 115-Chatbot zu entwickeln. In einer Live-Präsentation konnten sich die Besucher:innen der Veranstaltung später von der Leistungsfähigkeit des neuen Chatbots in der aktuellen Entwicklungsstufe überzeugen.
Zur vollständigen Pressemitteilung auf der Website der FITKO:
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