Eine offizielle Website der Bundesrepublik Deutschland.

Strategische Umsetzungsvorhaben stellen sich auf der Website des IT-Planungsrats vor

  • Aktuelles

Der IT-Planungsrat hat auf seiner 47. Sitzung 27 erste Projektvorhaben zur Umsetzung der föderalen Digitalstrategie beschlossen. Die Projekte wurden aus über 60 Anträgen anhand einheitlicher Kriterien priorisiert. Dazu zählten etwa eine deutschlandweite, flächendeckende Wirkung, der Beitrag zur Strategie sowie die Übereinstimmung mit einem der Zielbilder der Schwerpunktthemen. 22 der Projekte sind nun auf Website einsehbar.

Die nun veröffentlichten Projekte bilden den ersten Baustein des strategischen IT-Planungsrats-Portfolios und zeigen, wie die gemeinsame Digitalstrategie konkret mit Leben gefüllt wird. Sie decken ein breites Spektrum an Themen ab: von der Schaffung gemeinsamer technischer Grundlagen über innovative KI-Anwendungen bis hin zum Ausbau einer nachhaltigen digitalen Infrastruktur.

Koordination & Standardisierung: Mehrere Vorhaben schaffen gemeinsame Grundlagen für eine interoperable, effiziente und skalierbare föderale IT. Dazu gehören etwa Projekte zur Entwicklung standardisierter Schnittstellen (APIs), einer föderalen Cloud-Infrastruktur oder einer zentralen KI-Plattform.

Innovation & Praxistauglichkeit: Andere Projekte setzen auf praxisnahe Innovationen. KI-gestützte Anwendungsfälle zeigen, welchen Mehrwert moderne Technologien für Bürger:innen und Verwaltung bieten  und dienen als Blaupause für weitere digitale Leistungen.

Nachhaltige Infrastruktur: Ergänzend investieren Projekte in stabile, sichere und resiliente Netze und Cloud-Lösungen. Sie bilden das Rückgrat einer souveränen und zukunftsfähigen digitalen Verwaltung.

Beispiele dafür sind etwa die Machbarkeitsstudie zur KI-Plattform, die eine koordinierte Entwicklung generativer KI-Systeme vorantreibt, die Föderale API-Autorisierungsinfrastruktur zur Standardisierung der Maschine-zu-Maschine-Kommunikation, die KI-Assistenz zur Dokumentenanalyse im Digitalen Führerscheinantrag, oder der Föderale Kollaborations-Hub für Netzinfrastrukturen, der die gemeinsame Planung und Nutzung kritischer Infrastrukturen stärkt.

Alle Projekte finden Sie hier auf einen Blick.