Noch mehr Service: Behördennummer 115 bereit für stärkere Rolle in der Verwaltungsdigitalisierung

  • Aktuelles
  • Pressemitteilung

Unter dem Motto „Zusammen in die Zukunft“ fand am vergangenen Donnerstag die 9. Teilnehmerkonferenz des 115-Verbundes statt. Mehr als 150 Gäste aus ganz Deutschland nahmen im Jügelhaus des Senckenberg Naturmuseums in Frankfurt vor Ort sowie per Livestream an der Veranstaltung teil. Im Fokus der diesjährigen Konferenz stand die Rolle der 115 im Kontext der Verwaltungsdigitalisierung. Der Blick richtete sich insbesondere auf die Chancen digitaler Lösungen für einen zukunftsfähigen Bürgerservice in Deutschland.

Von Sprachdialogsystem bis künstliche Intelligenz

Ausgerichtet wurde die Veranstaltung in diesem Jahr vom Land Hessen sowie erstmals von der FITKO (Föderale IT-Kooperation). Die FITKO verantwortet seit Anfang des Jahres das Produktmanagement 115 im Auftrag des deutschen IT-Planungsrats. Der Vormittag der Veranstaltung war von vielseitigen Impulsvorträgen geprägt: Patrick Burghardt, Vorsitzender des IT-Planungsrats und Chief Information Officer (CIO) des Landes Hessen, hob in seinem Vortrag die Erfolgsgeschichte der 115 im Land Hessen hervor. Er unterstrich zudem den positiven Effekt der Behördennummer für die Zusammenarbeit zwischen Bund, Ländern und Kommunen: „Die 115 ist ein Vorzeigebeispiel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit über alle Verwaltungsebenen hinweg. Hiermit haben wir bürgerfreundliche Strukturen geschaffen, auf die wir zukünftig auch für Auskünfte zu Online-Services aufbauen können“, so Burghardt.
Jörg Kremer, kommissarischer Leiter der FITKO, erläuterte die Vorteile einer engen Verzahnung der 115 mit Projekten zur Verwaltungsdigitalisierung innerhalb der FITKO: „Auch im digitalen Wandel ist die Behördennummer 115 ein wichtiges Bindeglied zwischen Verwaltung und Bürger:innen. Die vorrangige Zielsetzung liegt daher in ihrer serviceorientierten Weiterentwicklung. Als Produkt des IT-Planungsrats muss die Weiterentwicklung der 115 eng mit seinen Projekten, Produkten und Standards verbunden sein. Die FITKO und ihre Strukturen gewährleisten Synergien und interdisziplinäre Zusammenarbeit, die erforderlich sind, um die Weiterentwicklung der Behördennummer 115 in enger Verbindung mit den Projekten, Produkten und Standards des IT-Planungsrats voranzutreiben.“
Einen Fokus auf die Herausforderungen und Chancen der 115 auf kommunaler Ebene legte Eileen O’Sullivan, Digitaldezernentin der Stadt Frankfurt. Das Servicecenter in Frankfurt ist Ansprechpartner für knapp 3 Million Menschen im Großraum Frankfurt, denn es erteilt als Multicenter Auskünfte für mehrere Kommunen und damit weit über Frankfurt hinaus: „Die 115 ist die Stimme der Frankfurter Stadtverwaltung und anderer Kommunen im Rhein-Main-Gebiet. Die Mitarbeitenden im Servicecenter sind häufig die allererste Anlaufstelle der Bürgerinnen und Bürger, wenn es um die Beantwortung von Fragen zu Verwaltungsleistungen aller Art geht. Sie sind somit auch ein zentrales „Meinungsbarometer“ für die Themen der Stadt und was die Menschen hier bewegt.“
Online zugeschaltet für den Bericht des 115-Lenkungsausschusses war Dr. Markus Richter, Vorsitzender des Lenkungsausschusses und Staatssekretär im Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI). Der vollständige Tätigkeitsbericht des Lenkungsausschusses 115 für die Jahre 2021 und 2022 ist online abrufbar. Im Rahmen der vorab durchgeführten Online-Wahlen wurde der Lenkungsausschuss mit einer Mehrheit von 99 % der Stimmen entlastet.
In der Podiumsdiskussion am Nachmittag wurden die Themen aus den Impulsvorträgen vertieft und Fragen der Gäste beantwortet. Ein wichtiges Thema in der Diskussion war die Entscheidung des IT-Planungsrats, die Behördennummer 115 ab 2025 bundesweit als Anlaufstelle für Fragen zu Online-Verwaltungsdienstleistungen zu etablieren. Die Umsetzung dieses Auftrags wird in den kommenden 2 Jahren zentrale strategische Aufgabe der 115 sein.
Die Vorträge und Diskussionen machten deutlich, wie wichtig der Ausbau des Sprachdialogsystems, die Einführung des 115-Chatbots und der konstruktive Umgang mit neuen Entwicklungen wie künstlicher Intelligenz für den Erfolg der 115 sind. Die Technologien können dabei unterstützen, Herausforderungen wie dem Fachkräftemangel auf kommunaler Ebene, einer Zunahme von beratungsintensiven Gespräche oder dem Bedarf an Mehrsprachigkeit zu begegnen.

 

Ergebnisse der 115-Gremienwahlen

Im Rahmen des zweijährigen Turnus wurden auf der Teilnehmerkonferenz auch die Ergebnisse der Online-Gremienwahlen bekannt gegeben. Die Wahlen fanden bereits im Vorfeld der Veranstaltung statt. Die Kandidat:innen für den Lenkungsausschuss sowie die Zentrale Arbeitsgemeinschaft (ZAG) mit Vertreter:innen von Bund, Land und Kommunen wurden mit großer Mehrheit gewählt. Durch das positive Wahlergebnis können die neu gewählten Gremien nahtlos weiterarbeiten und die Zukunft der 115 aktiv gestalten.

 

Preisverleihung für 115-Teilnehmer

Ein wichtiger Programmpunkt der diesjährigen Teilnehmerkonferenz war auch die traditionelle Preisverleihung. Ausgezeichnet im 115-Verbund wurden in diesem Jahr:

  • Lisa Christophersen, Land Schleswig-Holstein (Öffentlichkeitsarbeit)
  • Martina Grob, Landeshauptstadt München (besonderes Engagement)
  • Andreas Dieckmann, ehemaliger ZAG-Sprecher (besonderes Engagement)
  • Land Schleswig-Holstein und Land Hessen (Flächendeckung)
  • Britta Heck, Stadt Karlsruhe sowie Alexandra Kattler, Stadt Ludwigshafen (Innovation)
  • Geschäfts- und Koordinierungsstelle 115, Bundesministerium des Innern und für Heimat (Sonderpreis)

Die nächste Teilnehmerkonferenz des 115-Verbundes wird in zwei Jahren stattfinden. Gastgeber werden der Freistaat Thüringen sowie die FITKO sein.

 

Über die Behördennummer 115:

Ein einheitliches Serviceversprechen, gemeinsame Qualitätsstandards und eine verbundweite Infrastruktur: Dafür steht die 115, die zentrale telefonische Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art. Von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr können Bürger:innen und Unternehmen mit einem Anruf ihre Fragen zu allen Angelegenheiten der öffentlichen Verwaltung schnell und zuverlässig klären. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um Angelegenheiten der Kommunen, der Länder oder des Bundes handelt. Die FITKO hat die Behördennummer 115 zum ersten Januar 2023 als Produkt des IT-Planungsrates in ihr Produktmanagement aufgenommen.