Neue Website des IT-Planungsrats

  • Pressemitteilung

Gebündelte Informationen, nutzungsfreundliche Struktur und zeitgemäßes Design: Seit dieser Woche präsentiert sich der IT-Planungsrat auf seinem Internetauftritt www.it-planungsrat.de im neuen Design und mit komplett überarbeiteten Inhalten. Die neue Website stellt die Bedürfnisse der Besucher:innen und die inhaltliche Vernetzung der Themen aus über 10 Jahren in den Mittelpunkt. Der Relaunch der Website wurde von der FITKO (Föderale IT-Kooperation) im Auftrag des IT-Planungsrats koordiniert.

Vor Beginn des Relaunches fand eine umfangreiche Zielgruppenanalyse sowie eine Analyse der Seiten auf ihre Nutzungsfreundlichkeit statt. Herausgekommen ist eine Website, die den IT-Planungsrat, seine Aufgaben und Ziele übersichtlicher und verständlicher vermittelt. Besucher:innen erhalten auf kurzen Wegen Basisinformationen über den IT-Planungsrat und gelangen über eine klare Menüstruktur zu weiterführenden Information. Alle Inhalte der Seiten wurden grundlegend überarbeitet und leichter verständlich gestaltet.

Staatsrat Jan Pörksen, Vorsitzender des IT-Planungsrats: „Mit der neuen Website steht ein gutes Informationsangebot zur Verfügung, dass sich an den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer orientiert und modern und übersichtlich gestaltet ist. Dies wird dazu beitragen, den IT-Planungsrat sowie seine Rolle und Aufgaben bei der Digitalisierung der Verwaltung anschaulicher und transparenter darzustellen.“

Dr. Annette Schmidt, Präsidentin der FITKO: „Die bisherige Website war eine historisch gewachsene Seite randvoll mit Inhalten aus über 10 Jahren. Die Komplexität dieser Seite sowohl strukturell als auch sprachlich zu reduzieren und dabei den Informationsbedarf der Zielgruppen nicht aus den Augen zu verlieren, war eine kleine Herausforderung. Wir freuen uns daher, dass die neue Website nicht nur durch ihr moderneres Design besticht, sondern auch durch ihren informativen Mehrwert.“

Reduzierte Navigation und übersichtliche Struktur
Die Menüpunkte der Website wurden überarbeitete und teilweise miteinander verknüpft. Die schlankere Navigation erleichtert die Orientierung und Informationsaufnahme und stellt sicher, dass Besucher:innen schneller zu den gesuchten Informationen gelangen. Die Navigation durch die Seite wird durch ein neues, klares und responsives Design unterstützt.

Für ein noch schnelleres Auffinden von Inhalten können Besucher:innen mit der neuen Volltext-Suchfunktion die gesamte Website nach gewünschten Suchbegriffen durchsuchen. Auch die Suche bei den Beschlüssen des IT-Planungsrates ist nun einfacherer und zeitgemäßer gestaltet: Um die Nutzungsfreundlichkeit zu steigern wurde der Umfang der Filter- und Sortierfunktion auf das Wesentliche begrenzt, die Ergebnisse werden übersichtlicher dargestellt.

Kontinuierliche Weiterentwicklung
Die technische und redaktionelle Pflege der neuen Website übernimmt die FITKO: „Wir werden den Internetauftritt des IT-Planungsrates kontinuierlich optimieren“, so Ulrike Czech, die den Bereich „Dialog und Strategie“ in der FITKO leitet und die den Relaunch der Website hauptverantwortlich begleitet hat. „Dabei werden wir, wie beim Relaunch auch, auf die Erfahrungen und Bedürfnisse der Besucher:innen schauen und diese bei allen Anpassungen einfließen lassen. Dies gilt nicht nur aber insbesondere beim Thema Barrierefreiheit, die wir als fortlaufenden Prozess stetig weiter ausbauen möchten.“