Projektgruppen des IT-Planungsrats

Gremien und Arbeitsformate des IT-Planungsrats sind dauerhaft angelegt. Zu ihrer Unterstützung können der IT-Planungsrat und die Abteilungsleiter-Runde temporäre Projektgruppen aufstellen.

Projektgruppe Rahmenbedingungen für den Betrieb von EfA-Onlinediensten 

Die Projektgruppe „Rahmenbedingungen für den Betrieb von EfA-Onlinediensten“ (RaBe EfA) hat die Mindestanforderungen für den länderübergreifenden Betrieb und Support der „Einer für Alle“-Onlinedienste erarbeitet. Die Abteilungsleiterrunde hat der Projektgruppe zudem die Evaluation dieser Mindestanforderungen übertragen. Die Ergebnisse der Evaluation fließen in die Entscheidung ein, ob die Mindestanforderungen ab 2025 verpflichtend anzuwenden sind. Darüber hinaus nutzen die Länder die Projektgruppe, um sich über die gemachten Erfahrungen beim Betrieb der EfA-Onlinedienste sowie gelungene Praxisbeispiele auszutauschen.

Gremiensteckbrief der PG RaBe EfA herunterladen

  • Amt für IT und Digitalisierung | Freie und Hansestadt Hamburg

    Mario Pahl | Leitung (ITD-DF), Programm DigitalFirst

Projektgruppe Verschlusssachen Beschaffung

Die Projektgruppe „Verschlusssachen Beschaffung“ (VS Beschaffung) ist das zentrale Organ für die Vernetzung und Information von Bund und Ländern im Kontext Verschlusssachen-Kommunikation. Die Projektgruppe überführt die Beschlüsse des IT-Planungsrats in die Praxis und erstellt nachhaltige Umsetzungsplanungen und Konzepte. Hierzu gehört auch die Bündelung der Anforderungen von Bund und Ländern, die Klärung offener Fragen sowie die Einbeziehung weiterer interessierter Stakeholder und Expert:innen.

Zum Beschluss 2023/31 – Gremienbereinigung

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  • Auswärtiges Amt

    Jan Kleeßen | Referatsleitung/Sponsor Referat 128 Digitale Souveränität, Internationale VS-IT

  • Auswärtiges Amt

    Eleanor Hobley | Referentin/Teilprojektleitung L-VSK

Projektgruppe Finanzplanung

Die Projektgruppe Finanzplanung befasst sich mit der Weiterentwicklung des Wirtschaftsplans der FITKO hin zu einer mehrjährigen strategischen Finanzplanung. Insbesondere vor dem Hintergrund des Ablaufs der Umsetzungsfrist des Onlinezugangsgesetzes (OZG), der anstehenden Novelle des OZG und dem Auslaufen von Digitalisierungsbudget sowie Konjunkturprogramm evaluiert sie die bisherigen Prozesse und Regelungen, um auf deren Basis Vorschläge für den IT-Planungsrat zu erarbeiten.

Zum Beschluss 2023/25 – IT-Staatsvertrag

Zum Beschluss 2023/03-AL – Mehrjährige Finanzplanung

Gremiensteckbrief der Projektgruppe Finanzplanung herunterladen

  • Hessische Staatskanzlei, Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung

    Mirco Sander | Referatsleiter V3

Projektgruppe Dachmarke und Domain

Die Projektgruppe Dachmarke und Domain entwickelt im Auftrag des IT-Planungsrats einen Vorschlag für eine gemeinsame digitale Dachmarke für die Online-Verwaltungsleistungen von Bund, Ländern und Kommunen („Deutschlandmarke“) inklusive Basisdomain.

Zum Beschluss 2023/32 – Deutschlandmarke

Projektgruppe EfA-Finanzierung

Bei der föderalen Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes gilt das EfA-Prinzip („Einer für Alle“): Eine Verwaltungsleistung soll einmal als Online-Dienst erstellt und dann in Form der Nachnutzung von anderen Ländern und Kommunen übernommen werden. Um das hier Erreichte weiter voranzutreiben, hat der IT-Planungsrat beschlossen, den Betrieb ausgewählter EfA-Leistungen – 15 sogenannter Fokusleistungen – gemeinsam aus dem Wirtschaftsplan 2024 der FITKO zu finanzieren. Danach sollen Bund und Länder eine „Grundfinanzierung“ von 50 Prozent übernehmen, die anderen 50 Prozent sollen die tatsächlich nachnutzenden Länder finanzieren. Dabei können die Länder entscheiden, ob und wie sie die Kosten auf ihre Kommunen umlegen. Die FITKO übernimmt die operative Abwicklung des Vorhabens. Die Projektgruppe entwickelt die erforderlichen Prozesse und Regelungen für die FITKO sowie für die Governance (z. B. Aufnahme von EfA-Leistungen in die gemeinsame Finanzierung oder ggf. deren Herausfallen).

Zum Beschluss 2023/35 - EfA-Finanzierung

Gremiensteckbrief der PG EfA-Finanzierung herunterladen

  • Hessische Staatskanzlei, Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung

    Mirco Sander | Referatsleiter V3

Projektgruppe Semantische Interoperabilität

Die Projektgruppe „Semantische Interoperabilität“ befasst sich mit dem IST-Zustand und „best practises“ für Methoden und Prozesse zur Herstellung und Wahrung semantischer Interoperabilität in der föderalen IT-Landschaft abbilden. Hierzu gehört auch die Erstellung einer Stakeholder- und Projekte-Map für den Bereich der semantischen Interoperabilität. So soll eine verbesserte Koordinierung bestehender Projekte erreicht werden.

Zum Beschluss 2024/05-AL "Einrichtung Projektgruppe Semantische Interoperabilität" und dem Gremiensteckbrief

  • Thüringer Finanzministerium

    Andreas Hoffmeier | Abteilungsleiter Abteilung 5 - E-Government und IT

  • Thüringer Finanzministerium

    Dr.-Ing. Felicitas Löffler | Referentin Abteilung 5 - E-Government und IT

  • Bundesministerium der Finanzen

    Kathleen Jennrich | Referat IV A 5 – Digitaltaugliches Recht, Once-Only, Interoperabilität

Konsolidierte Rechnungseingangsplattform

Ziel der Projektgruppe (PG) Konsolidierte Rechnungseingangsplattform ist die Prüfung, ob ein einheitlicher Rechnungseingang für die gesamte öffentliche Verwaltung in der Bundesrepublik Deutschland definiert werden kann. Hierfür werden bereits vorhandene Rechnungseingangslösungen ergebnisoffen geprüft und bewertet. Auf Basis des Ergebnisses soll eine fachlich, technisch und wirtschaftlich fundierte Entscheidung hinsichtlich einer möglichen Konsolidierung der Rechnungseingangsplattformen getroffen werden. Durch eine Konsolidierung der Rechnungseingangsplattformen sind erhebliche Kosteneinsparungen für Bund, Länder und den Kommunen zu erwarten.

Zum Beschluss 2024/07 - E-Rechnung

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  • Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI)

    Sebastian Eckert | Beschaffungsamt