Die Aufgaben des deutschen IT-Planungsrats

Steuern. Entwickeln. Fördern.

Als zentrales politisches Steuerungsgremium zwischen Bund und Ländern fördert und entwickelt der IT-Planungsrat gemeinsame nutzungsorientierte IT-Lösungen für eine effiziente und sichere digitale Verwaltung in Deutschland. Durch seine Beschlüsse erhalten Bund, Länder und Kommunen außerdem eine verbindliche, rechtsichere Grundlage für die erfolgreiche Digitalisierung.

Die Aufgaben im Überblick

Gemäß § 1 IT-Staatsvertrag übernimmt der IT-Planungsrat folgende Aufgaben:

  • E-Government-Projekte
    Steuerung von zugewiesenen Projekten und Produkten des digital unterstützten Regierens und Verwaltens
  • Verbindungsnetz
    Koordinierungsgremium für das Verbindungsnetz zwischen den IT-Netzen von Bund und Ländern

Mehrjährige Schwerpunktthemen

2022 einigte sich der IT-Planungsrat auf 5 zentral definierte, übergreifende Vorhaben. Diese Schwerpunktthemen bündeln bisherige Einzelthemen und richten den Fokus auf gemeinsame strategische Ziele, auch über die einjährige Amtszeit der Vorsitzenden hinaus. Für jedes Thema wurde dabei eine Patenschaft bestimmt.  

 

Die FITKO (Föderale IT-Kooperation)

Agile Organisation zur Umsetzung der Beschlüsse des IT-Planungsrates

Um den IT-Planungsrat in seinen Aufgaben zu unterstützen und seine Entscheidungen umzusetzen, wurde eine agile Organisation geschaffen: die FITKO (Föderale IT-Kooperation)

Gegründet wurde die FITKO am 1. Januar 2020 durch eine Änderung des IT-Staatsvertrags als eigenständige Anstalt des öffentlichen Rechts in Trägerschaft aller Länder und des Bundes mit Sitz in Frankfurt am Main.

Die FITKO bündelt alle notwendigen Kompetenzen und Ressourcen, um die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung praktisch voranzutreiben. Sie koordiniert und vernetzt die Akteur:innen, fördert und entwickelt gemeinsame Lösungen und Kooperationen und bietet Raum für neue Wege der Zusammenarbeit.

Die Arbeit des IT-Planungsrats und der FITKO gehen dabei Hand in Hand, sowohl zwischen den beiden Organisationen als auch in Zusammenarbeit mit anderen Akteur:innen.

Die Aufgaben der FITKO im Überblick

  • Organisatorische und fachliche Unterstützung des IT-Planungsrats
  • Bündelung föderaler Aktivitäten zur Digitalisierung der Verwaltung
  • Erarbeitung und Umsetzung der föderalen IT-Strategie
  • Konzeption und Weiterentwicklung der föderalen IT-Architektur
  • Koordinierung und operative Steuerung der Produkte und Projekte des IT-Planungsrats
  • Bewirtschaftung des Digitalisierungsbudgets

Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Website.

Logo der Föderalen IT-Kooperation (FITKO)